Simon Fröhlich

 

 

Simon Fröhlich wurde 1990 in Zwickau geboren. Er erhielt schon in frühen Jahren Klavierunterricht und begann seine musikalische Laufbahn am Spezialgymnasium für Musik Clara-Wieck und am Robert-Schumann-Konservatorium Zwickau. Nach dem Abitur folgte ein Musikstudium für Lehramt an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Prägende Einflüsse und Förderung erhielt er hier durch Prof. Gunter Berger, Frank Reim, und Prof. Jürgen Puschbeck. 

Während seiner Studienzeit war Simon Fröhlich musikalischer Leiter von diversen Chören in Zwickau und im Weimarer Raum und konnte im Rahmen von Konzerten und Einstudierungen mit renommierten Ensembles arbeiten. Zu diesen zählen unter anderem der Studentenchor der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Knabenchor der Jenaer Philharmonie, sowie das Orchester der Jenaer Philharmonie und der Schulchor des Goethegymnasiums Weimar Die Ameisenkinder. Mit dem letztgenannten Chor nahm er 2015 erfolgreich am Deutschen Chorwettbewerb teil. 

Auf das Lehramtsstudium folgte, ebenfalls in Weimar, ein Chordirigentenstudium bei Prof. Jürgen Puschbeck, Prof. Hans-Christian Steinhöfel und Markus Frank, das er mit sehr gutem Erfolg beendete. Wichtig für die Chordirigentenlaufbahn war die Mitgliedschaft im Kammerchor der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Konzertreisen führten ihn unter anderem in die USA, nach Brasilien, Israel und Italien. 

Als Begründer der Planitzer Kirchenmusiktage geht er seiner Leidenschaft für geistliche Musik nach und engagiert sich stark für die musikalische Entwicklung in der Region Zwickau/Planitz. 

Simon Fröhlich arbeitet als Musiklehrer am Evangelischen Schulzentrum in Chemnitz, ist zudem als Kantor, Chorleiter und freischaffender Pianist tätig. Ab August 2017 ist Simon Fröhlich zudem als musikalischer Leiter der Chorvereinigung Sachsenring Zwickau tätig.